Farbe wird noch immer jeden Tag mit dem guten alten Holzspachtel aufgerührt. Dieser Mischvorgang ist recht mühsam, zeitaufwändig und nicht unbedingt gründlich. PROTOOL stellt jetzt eine neue Mischtechnik vor, mit der speziell flüssige Medien sekundenschnell und gleichmäßig durchgemischt werden können.
Das Düsenprinzip
Die Technik der neuen, konusförmigen „ProJet Color“ Rührorgane ist dem Prinzip des Düsenantriebs abgeleitet. Durch die Drehbewegung entsteht am Konuseintritt eine Laminarströmung. Zusätzlich sorgen am Konuseintritt auftretende Turbulenzen für eine eigendynamische Bewegung. Dadurch entsteht eine bisher nicht gekannte schnelle und gründliche Durchmischung.
Schon für die vielen kleinen Dosen im Bereich von 0,75 bis drei Liter gibt es den kleinen ProJet Color Rührer mit einem Durchmesser von 80 Millimeter. Als Antriebsspindel wird eine Edelstahlwelle verwendet. Die Rührorgane selbst sind aus Spezialkunststoff gefertigt, besitzen eine hohe Festigkeit und können bei Temperaturen zwischen -40°C und +90°C eingesetzt werden.
Von zwei bis zehn Liter gibt es den ProJet Rührer mit Durchmesser 120 Millimeter. Für die etwas größeren Behälter, die vorzugsweise am Boden stehen, können zwei Spindeln mit Gewindeaufnahmen verbunden werden.
Umfangreiche Anwendungen
Die Rührorgane sind geeignet für Kunstharz- und Wasserlacke, 2-K-Lacke, Beizen, Lasuren, Dispersionen, Fassadenfarben, Effektbeschichtungen und KleIster. Selbst schwer zu mischende Produkte wie Kupferlacke sind in wenigen Sekunden homogen durchmischt, so PROTOOL.
Das komplette Set mit zwei Spindeln aus Edelstahl und je einem Rührorgan mit Durchmesser 80 Millimeter und 120 Millimeter ist für 48,72 Euro inklusive MwSt. erhältlich. Die Rührorgane und Spindeln gibt es jeweils auch einzeln.
werkzeugforum.de – 2004 (S)